Sankt Marien Kevelaer

Mit Maria - 375 Jahre Wallfahrt Kevelaer

Kollektanten

Die Kollektanten haben die Aufgabe, in jedem Sonn- und Festtagsgottesdienst sowie Pilgeramt zu kollektieren. Normalerweise ist dafür der Kirchenvorstand zuständig. Da wir aber so viele Gottesdienste in unserer Pfarrgemeinde haben, sind auch andere Gemeindemitglieder als Kollektanten berufen worden. Zum Kollektieren kann man sich nicht selber melden, sondern wird vom Pfarrer Rolf Lohmann angesprochen und berufen. Die meisten sind bereits viele Jahre dabei.
Wir sind eine Gruppe von zwei Damen und 26 Herren und wechseln uns immer im Zwei- oder Drei-Wochen-Rhythmus ab. Dazu wird für jedes Quartal ein Plan erstellt. Es wird versucht, zu jedem Gottesdienst zwei Kollektanten einzuteilen. Leider ist das aber für jede Messe – bei dem großen Angebot der Gottesdienste in St. Marien – nicht möglich. Wir werden beim Kollektieren jedoch auch von unseren Küstern unterstützt.
Einmal im Jahr, meistens im Winter, treffen sich dann alle Kollektanten zu einem gemütlichen Zusammensein. Dann lernen wir auch alle neue Kollektanten kennen. Meistens findet dies im Priesterhaus statt. Auch einige gemeinsame Ausflüge haben wir schon gemacht!

Ansprechpartner:

Hans-Jürgen Schmitz; Tel. 02832/6256,
E-Mail: schmitz.hans.juergen@t-online.de