Sankt Marien Kevelaer

Mit Maria - 375 Jahre Wallfahrt Kevelaer

Kommunionhelfer und Lektoren

Kommunionhelfer

Seit dem Jahre 1969 gibt es in unserer Pfarrgemeinde St. Marien mit bischöflicher Erlaubnis Kommunionhelfer, weil es für die Wallfahrt und auch für die Pfarrgemeinde notwendig war. Am Anfang waren es Ordensbrüder und -schwestern; Mitte der 70er Jahre wurden dann Männer und Frauen um die Bereitschaft für den Dienst des Kommunionhelfers gebeten. Um diesen Dienst erfüllen zu können, brauchen Kommunionhelfer eine entsprechende Vorbereitung. Diese erfolgt durch Einführungstage bzw. Einführungswochenenden, die in allen Bistümern auf überpfarrlicher Ebene
gehalten werden. Die Teilnahme an einem Einführungstag ist für jeden verpflichtend, bevor er die bischöfliche Beauftragung erhält.

In unserer Pfarrgemeinde sind im Augenblick zwölf Herren und vier Damen, im Marien-Hospital sechs Damen und eine Schwester, im Haus für Senioren „Regina Pacis“, im Wohnstift St. Marien und St. Elisabeth Stift sind es Schwestern, die den Kommunionhelferdienst versehen. Kommunionhelfer sind befugt, den kranken Gemeindemitglieder die Krankenkommunion nach Hause zu bringen.
Zweimal im Jahr, meistens in der Advents- und in der Fastenzeit, treffen wir uns zu einem Besinnungstag, der dann auch Gelegenheit zum Gedankenaustausch bietet.

Ansprechpartner:
Kaplan Christoph Schwerhoff, Tel.: 02832/9338-151
Elisabeth Schmitz, Tel.: 02832/6256, E-Mail: elisabeth.schmitz@t-online.de


Lektoren

Lektoren und Lektorinnen haben die Aufgabe, bei den Sonn- und Werktagsgottesdiensten die Lesungen und Fürbitten vorzutragen. Im sonntäglichen Hochamt in der Basilika ist es eine gute Tradition, dass eine der beiden Lesungen und z.T. auch die Fürbitten in niederländischer Sprache zu Gehör kommen.

Lektoren für die Werktagsmesse und Lektoren mit niederländischen Sprachkenntnissen sind besonders gesucht.

Wenn Sie Interesse am Lektorendienst haben, melden Sie sich bitte bei
Kaplan Christoph Schwerhoff, Tel.: 02832/9338-151, oder  Claudia Roeling, Tel.: 02832/9762737