Sankt Marien Kevelaer

Mit Maria - 375 Jahre Wallfahrt Kevelaer

EINE-Welt-Verein

Der EINE-Welt-Verein (eigentlich IPEW = Initiative für Partnerschaft in der EINEN Welt e.V. ) wurde am 31. März 1992 gegründet.
In der Einladung zur Gründungsversammlung
hieß es:

Wir wollen:

Informationen über die Lebensbedingungen von Menschen in der „Dritten Welt“ geben. Auf der Ausbeutung ihrer Arbeitskraft beruht unser Wohlstand. Nur wenn wir unsere Lebens- und Kaufgewohnheiten verändern, können wir dazu beitragen, ein wenig Not in den Entwicklungsländern zu lindern.

Waren aus der sogenannten „ Dritten Welt“ verkaufen.

Die Produzenten - meist Kleinbauern oder Kleingenossenschaftler - sollen für ihre Waren einen gerechten, fairen Preis bekommen.

Im aktuellen Flyer heißt es dazu: Wir können nicht die Welt retten, aber einen kleinen – unseren - Beitrag dazu leisten, Armut und Leid zu lindern.
Fair gehandelte Waren zu kaufen bedeutet auch: mehr zu tun, als nur Geld zu spenden. Man kann so die Arbeit der Bauern wertschätzen.

Es hat 20 Jahre gedauert, bis der Verein ein geeignetes und bezahlbares Ladenlokal gefunden hat. Zuerst waren wir von April 2012 bis September 2013 im 1. Stock des Café Artig untergebracht. Als das Cafe schließen musste, fanden wir mit Unterstützung von Pastor Rolf Lohmann-Pfarrer an St. Marien Kevelaer ein größeres und schöneres Lokal an der Maasstraße 2.
Der Erlös der ehrenamtlichen Arbeit ging an die verschiedensten Projekte:
Wasser für Bambarmarca (Brunnenbau in Peru) , Christen und Muslime gemeinsam (Burkina Faso), Cash for Work (Bangladesh), Liebe statt love (Kinder und Frauen in Asien aus den Ketten der Sexindustrie befreien und rehabilitieren), Das Leben lesen lernen (Alphabetisierung und Bürgerbeteiligung bolivianischer Indio- Frauen).
Besuchen Sie den Weltladen in Kevelaer auf der Maasstraße 2.

Wir freuen uns
… über Ihren Einkauf
… über Ihr Interesse an unseren Aktionen
… über neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen im Ladendienst
… über eine Mitgliedschaft (Jahresbeitrag 36,00€) in der Initiative
      für Partnerschaft in der EINEN Welt e.V.
… über Ihre Mundpropaganda als Werbung für unsere Waren und unser Tun.

Derzeitige Laden-Öffnungszeiten:
Mittwoch, Donnerstag und Freitag:10.00-12.30 Uhr und 14.00-17.00 Uhr
Samstag: 10.00-16.00 Uhr

Kontakt:
Elisabeth Heeser, Rubensstraße 9, 47623 Kevelaer; Tel.: 02832/6939